Skiurlaub in Südtirol - in Ratschings-Jaufen.

Dieses Jahr waren wir zum Skifahren in Südtirol. Direkt hinter der Grenze in Ratschings-Jaufen. Wunderbar!! Dieses Jahr hatten wir mit dem Wetter richtig Glück. Es war fast alle Tage Kaiserwetter. Was uns hier jedoch besonders gut gefallen hat, waren die breiten Pisten, es war nicht so voll und das Panorama einfach herrlich.

Die Hütten sind hier noch urig, der Service nett und das Essen wirklich bezahlbar. Kinder bis einschließlich 7 Jahre haben den Skipass frei, sofern die erwachsene Begleitperson einen Skipass erwirbt. Den Skipass haben wir für das Südtiroler Wipptal gekauft. Somit kann man in 3 Skigebieten fahren- Ratschings-Jaufen, Ladurns und Rosskopf mit bis zu 63 Pisten-kilometern. 


Wir haben die Kinder in Luisl's Skischule angemeldet. Hier legt man wert auf kleine Gruppen, das war uns wichtig. Und auch nur Vormittags. Die Zwei fahren inzwischen so gut, dass wir super zusammen fahren können.


Nachtrodeln am Rosskopf.

Ein Tipp noch. Freitags Abend gibt es immer Nachtrodeln am Rosskopf bis 24 Uhr (ca. Ende Dezember - Anfang März). Die längste Rodelbahn Italiens. Ein irres Vergnügen. Zugegeben kein günstiger Spaß, aber wir fanden, dass es sich gelohnt hat. Die normale Skikarte gilt hier nur tagsüber. Für Nachts kostet die Karte für die Seilbahn 20 Euro (unsere Kinder waren noch frei) und 11 Euro je Schlitten. Wichtig, alle unter 18 haben Helmpflicht. Ich würde es aber grundsätzlich allen empfehlen.


Sterzing eine Alpinstadt mit Flair.

Das Städtchen Sterzing sollte man sich auf jeden Fall anschauen. Insbesondere zu der Zeit wo der Christkindlmarkt stattfindet. Dieser findet mitten im Zentrum statt, auf dem historischen Stadtplatz, am Fuße des beeindruckenden Zwölferturms. Aber auch so ist die Altstadt absolut sehenswert. Wer Lust auf Baden und Sauna hat ist im Balneum in Sterzing gut aufgehoben.

Alles in allem ein wunderschöner Urlaub! Hier in Südtirol kann man wirklich die Seele baumeln lassen. Wir kommen wieder.